Kategorien
Computer

Filtern von Mails auf dem Mailserver

Ich habe mich noch einmal mit dem Filtern von Mails beschäftigt. Bislang habe ich das größtenteils auf dem Client gemacht. Das ist allerdings sehr unschön, wenn man auch mobile Mailclients benutzt und auf Mailinglisten mit viel Traffic angemeldet ist.

Mein favorisiertes Tutorial für Postfix (http://workaround.org/ispmail/lenny) enthält  auch einen Abschnitt für das Mailsieve-Protokoll inkl. einem komfortablen Editor für die Regeln, der sich in Squirrelmail einklinkt (avelsieve).

Einzige Optimierung, die mir noch einfällt, ist, dass man das Mailsieve-Protokoll aus sicherheitsgründen auf den Localhost-Zugriff einschränken kann. Das geht mit der Option „listen = localhost:2000“ im Abschnitt „protocol managesieve“ der Dovecot-Konfiguration und funktioniert, wenn man eh nur über Squirrelmail auf die Managesieve-Funktionen zugreifen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert