Kategorien
Computer Unterwegs

CCCongress 2007 – Weitere Vorträge

Einige weitere Vorträge habe ich mir auch angehört. Dazu zählte der TOR-Vortrag durch Mitglieder des CCC. Der CCC betreibt zwei TOR-Exit-Nodes und einen JAP-Exit-Node. Dazu hat der CCC eine Abuse Hotline eingerichtet, die per Mail, Fax und Telefon erreichbar ist. Ansprechpartner ist dort ein Rechtsanwalt des CCC – dies erleichtert die Kommunikation mit Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaften etc. Bisher gab es keinerlei Repressalien durch die Ermittler. Allerdings erscheint mir dies auch einfacher, wenn man der CCC ist statt eine normale Privatperson.

Danach war ich auf dem Vortrag von Anne Roth zum Thema „What is terrorism?“. Annes Lebensgefährte wurde auf Basis einer Textanalyse im Internet verdächtigt, Mitglied der „Militanten Gruppe“ zu sein und daraufhin auf allerlei Kanälen überwacht. Anne berichtete von den Erlebnissen von zwei Hausdurchsuchungen, dem Leben mit der – immer noch andauernden – Überwachung und allerlei Gegebenheiten rund um die weitere Entwicklung des Falles. Es war teilweise erschreckend, teilweise zum Lachen, aber immer sehr eindrucksvoll. Nach dem Ende des Vortrages gab es stehende Ovationen. Ich kann Euch allen Empfehlen, den Mitschnitt später anzuschauen.

Ich war noch bei einem Vortrag zu einem anonymen Zugriffkontrollsystem. Ich bin jetzt nicht der große Krypto-Experte, aber nachdem die von Ihrem selbstentworfenen Verschlüsselungsalgorithmus gesprochen haben, wurden sie durch die anschließenden Fragen m.E. doch ziemlich an die Wand genagelt.

Einen weiteren Vortrag gab es zum „Virus Underground„, der mich auch ziemlich enttäuscht hat. Ich bin zwar nach der Hälfte gegangen, aber alles was bis dahin erzählt wurde, hätte ich mir auch selbst denken können und es schien nicht den Eindruck zu machen, dass es wesentlich tiefgründiger werden würde. Leider habe ich dadurch einen Teil des Vortrages von Dan Kaminski verpasst (DNS Rebinding and more Packet Tricks), der relativ kurzfristig verschoben wurde. Circa die Hälfte des Vortrages konnte ich noch mitnehmen und werde ihn mir in Gänze nochmal auf Video ansehen.

Jetzt gehts erstmal zu den Lightning Talks – einer Veranstaltung, wo Vortragende jeweils 5 Minuten Zeit bekommen, um über ein Thema zu berichten. Mal sehen wie das wird. Anschließend berichte ich noch über die restlichen Vorträge von gestern und das allgemeine Flair hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert