Für Wertpapiere aus der Schweiz ziehen einem deutsche Banken automatisch sowohl die deutsche als auch die Schweizer Kapitalertragssteuer ab. Insgesamt bleibt damit von den erzielten Kapitalerträgen weit weniger als die Hälfte übrig. Als deutscher Steuerzahler kannst Du jedoch aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens die in die Schweiz abgeführte Quellensteuer zurückfordern!
Neue Vorgehensweise seit 2020
Die Rückforderung der Schweizer Quellensteuer funktioniert mit Zinszahlungen oder Dividenden, die ab dem Jahr 2020 ausgeschüttet wurden, über ein neues Online Tool. Für vorherige Jahre muss wie bisher das PDF-Formular ausgefüllt werden, um die Quellensteuer zurück zu erhalten. Für Kapitalerträge aus den Vorjahren kann daher das neue Tool nicht genutzt werden. Da hierfür die Einreichungsfrist so langsam ausläuft, werde ich keinen gesonderten Artikel zu der Vorgehensweise für Alterträge mehr erstellen.
Im Vergleich zu vorher sind einige weitere Schritte erforderlich, die zunächst etwas umständlich erscheinen. Langfristig können sie Dir aber viel Arbeit sparen, weil die wesentlichen Daten bereits vorerfasst sind. Einige Schritte sind auch nur einmalig durchzuführen und können dann jedes Jahr wieder genutzt werden.
Rückerstattung Quellensteuer: Mehrere Einzelschritte nötig
Wir gehen daher zusammen die Schritte durch, um alles einzurichten. Dafür habe ich mehrere Einzelbeiträge erstellt, die jeden Schritt zur Rückforderung der Quellensteuer im Detail beschreiben. Das hier ist der Überblicksartikel, der Dir ein High-Level Bild des gesamten Prozesses geben soll. In den folgenden Einzelartikeln gehe ich auf die Details ein:
- Einrichtung eines Accounts bei der Schweizer Steuerverwaltung (einmalig nötig)
- Einrichtung der Anwendung zur Rückforderung von Quellensteuer (einmalig nötig)
- Stellen eines konkreten Rückforderungsantrages zur Schweizer Quellensteuer (für jede Dividendenzahlung bzw. auch Sammelanträge möglich)
- Gebühren (Was wird wieder abgezogen von der Rückforderung?)
- FAQ / Good to Know (Erfahrungswerte nochmal kompakt dargestellt)
Übrigens: Obwohl es sich um ein neu eingerichtetes Online Tool handelt, kannst Du nicht alle Tätigkeiten rein online bearbeiten. Um einen gewissen Aufwand an Briefverkehr kommst Du nicht herum. Wir gehen aber alles im Einzelnen durch!
Fragen zur Rückerstattung?
Schreibe gerne in die Kommentare, wenn Dir Einzelaspekte des Gesamtprozesses noch unklar sind!
2 Antworten auf „Schweizer Quellensteuer zurückfordern (2020)“
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 14 Tagen versuche ich für mich und meiner Lebensgefährtin über Ihre Online Tools die Quellensteuer- erstattung auszufüllen, über Browsers : Firefox, Chrome, Microsoft Edge. . Es gibt immer wieder Probleme mit dem Passwort Wiederholung. Ich habe 3 verschiedene Passwörter benutzt, trotzdem zeigte es immer wieder Passwortwiederholung. Es ist frustrierend. Bitte helfen sie mir. Kann ich die Unterlagen Ihnen per Email schicken? Nestle Dividende ,Tax voucher etc. Vielen Dank.
Hallo,
ich fürchte als kleiner Blogautor kann ich die Erklärung für Sie nicht übernehmen. Sofern es nicht klappt, würde ich empfehlen, dass Sie sich an Ihren steuerlichen Berater wenden.
Viele Grüße!