Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB) sendete aktuell am 12. Februar 2026 um 23:27 Uhr die nachfolgende Ergänzung der Warnmeldung:
„Am Pegel Pritzwalk Hainholz an der Dömnitz ist der Wasserstand über den Richtwert der Alarmstufe I gestiegen. Daher wird mit sofortiger Wirkung die Alarmstufe I für den Flussabschnitt an der Dömnitz im Landkreis Prignitz ausgerufen. Im bewarnten Flussabschnitt werden Wasserstände zwischen den Richtwerten der Alarmstufen I und II erwartet, ein Überschreiten der Alarmstufe II kann nicht ausgeschlossen werden. Es ist mit beginnender Überflutung von tiefer liegenden Auenbereichen und ufernahem Grünland zu rechnen.
Informieren Sie sich unbedingt über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen.
Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit!
Halten Sie sich von Gewässern fern!
Entfernen Sie Ihr Auto aus hochwassergefährdeten Bereichen.
Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.“
Die ursprüngliche Warnmeldung vom 12. Februar 2026 um 20:22 Uhr lautete:
„Es liegt eine amtliche Hochwasserwarnung vor
Im Einzugsgebiet der Stepenitz fielen in den letzten 12 Stunden etwa 4-6mm Niederschlag. Die Böden sind durch die einsetzende Schneeschmelze gesättigt, sodass auch kleinere Regenmengen zum direkten Oberflächenabfluss führen. Am Pegel Pritzwalk Hainholz ist das Erreichen und das Überschreiten des Richtwertes der Alarmstufe I nicht auszuschließen. Nach aktueller Einschätzung bleiben die Pegel Meyenburg und Wolfshagen voraussichtlich unter dem Richtwert der Alarmstufe 1.“
Die Meldung wurde mit der Warnstufe Hochwasser gemeldet.
Absender: Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB)
Warnmeldung für: Dömnitz: Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz
Letzter Stand: 12.02.2026, 23:27:01
Hinweis: Erstellt mit maschineller Unterstützung basierend auf Daten des BBK/NINA. Anmerkungen zur Meldung? Gerne in die Kommentare!