Integrierte Leitstelle Landau sendete aktuell am 1. Februar 2026 um 15:39 Uhr die folgende Informationsaktualisierung der Warnmeldung:
„Update zur Wasserversorgung im Ortsnetz Rohrbach: Ab ca. 16:30 Uhr wird wieder Wasser ins Leitungsnetz eingespeist. Dieses entspricht jedoch nicht der Trinkwasserverordnung. Das Wasser kann nur zur Toilettenspülung verwendet werden. Es darf nicht als Trinkwasser oder für Zubereitung von Speisen genutzt werden! Das Wasser ist gechlort und nicht geruchsneutral. Trinkwasser in Flaschen wird noch bis heute, 18:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Rohrbach ausgegeben.
Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
Informieren Sie Ihre Nachbarn.
Kochen Sie das Wasser ab, bevor Sie es zum Trinken oder in der Küche verwenden.“
Die ursprüngliche Warnmeldung vom 1. Februar 2026 um 13:18 Uhr lautete:
„Ausfall Wasserversorgung – Abkochgebot – Rohrbach
Eine Ersatzversorgung wird derzeit hergestellt. Das Wasser wird gechlort, ist zum Verzehr bedingt geeignet und muss vorher abgekocht werden. Die Ausgabe von Trink- und Nutzwasser erfolgt zusätzlich am Dorfgemeinschaftshaus. Nutzwasser: Bitte Kanister mitbringen! Duschen und Toiletten – auch barrierefrei – im Dorfgemeinschaftshaus Insheim sind geöffnet. Bitte informieren Sie ältere oder alleinlebende Menschen in Ihrer Nachbarschaft. Aktuelle Informationen auf der Homepage: www.vg-herxheim.de und vor Ort am Dorfgemeinschaftshaus Rohrbach
Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
Informieren Sie Ihre Nachbarn.
Kochen Sie das Wasser ab, bevor Sie es zum Trinken oder in der Küche verwenden.“
Die Warnung wurde mit der Einschätzung eines geringfügigen Risikos gemeldet.
Absender: Integrierte Leitstelle Landau
Warngrund: Warnung
Warnmeldung für: Rohrbach
Relevante Postleitzahlen (PLZ): 76865
Letzter Stand: 01.02.2026, 15:39:02
Hinweis: Erstellt mit maschineller Unterstützung basierend auf Daten des BBK/NINA. Anmerkungen zur Meldung? Gerne in die Kommentare!