Wasserwirtschaftsamt Deggendorf sendete aktuell am 29. Juli 2025 um 10:21 Uhr die folgende Neuerung zu der Warnmeldung:
„Starke Niederschläge im Einzugsgebiet des Inns und die erhöhte Wasserführung der Donau verursachen ein kleines Hochwasser in der Stadt Passau.
Meldestufe 1 wurde an den Pegeln Passau/Donau und Passau Ilzstadt/Donau bereits überschritten. Der Hochwasserscheitel wird heute Nachmittag unterhalb Meldestufe 2 erwartet. Gegen Abend wird wieder mit fallenden Wasserständen gerechnet. Der Pegel Marienbrücke/Inn bleibt unter den Meldestufen.
Informieren Sie sich unbedingt über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen.
Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit!
Halten Sie sich von Gewässern fern!
Entfernen Sie Ihr Auto aus hochwassergefährdeten Bereichen.
Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.“
Die ursprüngliche Warnmeldung vom 29. Juli 2025 um 07:57 Uhr lautete:
„Vorwarnung Hochwassergefahr
Starke Niederschläge im Einzugsgebiet des Inns und die erhöhte Wasserführung der Donau verursachen ein kleines Hochwasser in der Stadt Passau.
Nach den derzeitigen Prognosen kann an den Pegeln Passau/Donau und Passau Ilzstadt/Donau heute Nachmittag Meldestufe 1 überschritten werden. Meldestufe 2 wird voraussichtlich aber nicht erreicht. Der Pegel Marienbrücke/Inn bleibt unter den Meldestufen.“
Die Meldung wurde mit der Warnstufe Hochwasser gemeldet.
Absender: Wasserwirtschaftsamt Deggendorf
Warnmeldung für: Stadt und Lkr. Passau
Letzter Stand: 29.07.2025, 10:21:00
Hinweis: Erstellt mit maschineller Unterstützung basierend auf Daten des BBK/NINA. Anmerkungen zur Meldung? Gerne in die Kommentare!