Kategorien
Katwarn Niedersachsen

Ergänzt: Hochwasserwarnung zur Abflusslage für das Flussgebiet Aller – Flussgebiet Aller in Niedersachsen

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz meldete aktuell am 07.01.2025 Hochwasserwarnung zur Abflusslage für das Flussgebiet Aller

Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sendete aktuell am 7. Januar 2025 um 09:03 Uhr die nachfolgende Ergänzung der Warnmeldung:

„Ein schweres Sturmtief über Südskandinavien schwächt sich ab. Es führt mit einer zunächst noch starken bis stürmischen Südwestströmung wieder kühlere Meeresluft heran. Heute und am Mittwoch schauerartige Niederschläge, nachts örtlich als Schnee- oder Schneeregenschauer. Am Donnerstag voraussichtlich zeitweise Schneefall (Quelle: DWD).Durch die Niederschläge der vergangenen Tage sind die Pegelstände im Flussgebiet der Aller angestiegen. Mehrere Hochwassermeldepegel befinden sich in der Meldestufe 1 (bordvoller Abfluss und stellenweise erste Ausuferungen). An den Nebenzuflüssen Ise und Fuhse sind die Scheitelwasserstände erreicht. Pegel Wathlingen an der Fuhse befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt noch knapp über dem Grenzwert der Meldestufe 2, wird am Dienstag aber wieder in die Meldestufe 1 absinken. Im Oberlauf der Aller sind die Scheitelstände ebenfalls erreicht. Derweil verlagert sich die Welle in den Mittel- und Unterlauf der Aller. Dort ist mit moderaten Anstiegen der Wasserstände zu rechnen. Überschreitungen der Meldestufe 1 sind möglich. Bitte beachten Sie die bei Hochwasserlage regelmäßig aktualisierten Hochwasservorhersagen auf dem NLWKN Pegelportal www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de.

Informieren Sie sich unbedingt über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen.
Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit!
Halten Sie sich von Gewässern fern!
Entfernen Sie Ihr Auto aus hochwassergefährdeten Bereichen.
Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen.“

Die ursprüngliche Warnmeldung vom 6. Januar 2025 um 15:08 Uhr lautete:

„Hochwasserwarnung zur Abflusslage für das Flussgebiet Aller

Ein schweres Sturmtief zieht von der Nordsee nach Südskandinavien. Es führt mit einer zunehmend starken bis stürmischen südwestlichen Strömung zunächst sehr milde und teils feuchte Luft nach Niedersachsen. Die kommenden Tage bleiben mit Schauern regnerisch. Für Donnerstag sind Niederschläge in hochwasserrelevanter Größenordnung prognostiziert, dessen genaue Summen zum aktuellen Zeitpunkt noch unsicher zu bestimmen sind (Quelle: DWD).Durch die Niederschläge von Sonntag und Montag sind die Wasserstände im Flussgebiet der Aller an den meisten Pegeln weiterhin am Steigen. Der Hochwassermeldepegel Peine hat die Meldestufe 1 überschritten (bordvoller Abfluss und stellenweise erste Ausuferungen) und bereits seinen Höchstwasserstand erreicht. An der Ise und an der oberen Aller (Pegel Brenneckenbrück) kann es zu weiteren Überschreitungen der Meldestufe 1 kommen. Bitte beachten Sie die bei Hochwasserlage regelmäßig aktualisierten Hochwasservorhersagen auf dem NLWKN Pegelportal www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de.“

Die Meldung wurde mit der Warnstufe Hochwasser gemeldet.

Absender: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Warnmeldung für: Flussgebiet Aller in Niedersachsen

Letzter Stand: 07.01.2025, 09:03:00

Hinweis: Erstellt mit maschineller Unterstützung basierend auf Daten des BBK/NINA. Anmerkungen zur Meldung? Gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert