Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB) sendete aktuell am 30. November 2024 um 08:47 Uhr die folgende Informationsaktualisierung der Warnmeldung:
„Infolge der letzten Niederschläge sind besonders im Flussgebiet der Dömnitz die Wasserstände gestiegen. Ebenso ist im geringeren Maße die Stepenitz betroffen. Bei weiterem Ansteigen des Wassers ist mit Überflutung von Auenbereichen und flachen Bereichen nahe von Flüssen zu rechnen. Eine Hochwasserinformation erfolgt nur, wenn die Wasserstände an einem der Hochwassermeldepegel die Richtwasserstände der Alarmstufe I mit weiter steigender Tendenz überschreiten.
Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetter- und Hochwasserentwicklung.
Achten Sie auf die Ausgabe von amtlichen Warnungen.“
Die ursprüngliche Warnmeldung vom 28. November 2024 um 17:02 Uhr lautete:
„Es liegt eine amtliche Hochwasserwarnung vor
Infolge der letzten Niederschläge sind besonders im Flussgebiet der Dömnitz die Wasserstände gestiegen. Ebenso ist im geringeren Maße die Stepenitz betroffen. Bei weiterem Ansteigen des Wassers ist mit Überflutung von Auenbereichen und flachen Bereichen nahe von Flüssen zu rechnen. Eine Hochwasserinformation erfolgt nur, wenn die Wasserstände an einem der Hochwassermeldepegel die Richtwasserstände der Alarmstufe I mit weiter steigender Tendenz überschreiten.“
Diese Warnmeldung wurde als Vorwarnung für ein zukünftiges Risiko gemeldet.
Absender: Hochwassermeldezentrum Land Brandenburg (HWMZ-BB)
Warnmeldung für: Dömnitz: Stadtgebiet Pritzwalk bis Mündung in die Stepenitz
Letzter Stand: 30.11.2024, 08:47:01
Hinweis: Erstellt mit maschineller Unterstützung basierend auf Daten des BBK/NINA. Anmerkungen zur Meldung? Gerne in die Kommentare!