Dies ist ein mehrteiliger Artikel. Nachdem Du im ersten Schritt einen Account für das neue Online-Portal eingerichtet hast, geht es jetzt darum, die Anwendung für die Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer passend zu konfigurieren. Hier findest Du nochmal den Übersichtsartikel.
Im ersten Schritt musst Du Dich zunächst (falls nicht bereits geschehen) wieder am Portal anmelden mit den Daten, die im ersten Artikel genutzt wurden sowie dem Code aus der 2-Faktor-Authentisierungs-App. Die Anmeldung erfolgt über die Seite https://eportal.admin.ch/start.
Die Anwendung für die Rückerstattung der Quellensteuer musst Du auch nur einmalig durchführen und kannst sie für Folgeanträge dann einfach immer wieder verwenden.
Den Start an der Anwendung kannst Du nach der Anmeldung am Portal über die Schaltfläche „Verrechnungssteuer“ starten:
Als „normaler Endanwender“ registrierst Du Dich dann als „Rückerstattungsberechtigter“ und als „natürliche Person“. Die anderen Fälle sprengen den Rahmen dieses Artikels.
Du musst in dem entsprechenden Dialog dann einige persönliche Daten erfassen:
Wer bereits aus vorherigen Anträgen in der Schweiz eine Dossiernummer erhalten hat (siehe ggfs. Antwortschreiben der Schweizer Steuerbehörden), kann diese ebenfalls angeben. Vermutlich erleichtert das die Zuordnung?
Wichtig ist auch die Eintragung einer Identifikationsnummer. Dies kann entweder die „Steuer ID“ (ID Nr, 11-stellig) oder die „Steuernummer“ (10-stellig) sein. Diese Nummern findest Du auf Schreiben Deines Finanzamtes.
Damit ist die Einrichtung der Quellensteuer Anwendung bereits abgeschlossen.
Weiter geht’s im nächsten Artikel zur Beantragung einer konkreten Steuerrückforderung!