Categories
Computer

Logitech diNovo Edge mit Ubuntu Oneiric Ocelot

Ich hab mir grad eine neue Tastatur geholt – das di Novo Edge Modell von Logitech. Es handelt sich dabei um eine Bluetooth-Tastatur, die nicht direkt Out-of-the-Box erkannt wurde. Es half, die Datei /lib/udev/rules.d/62-bluez-hid2hci.rules unter Ubuntu Linux anzupassen: Im Bereich der Logitech-Devices den Eintrag KERNEL==”hiddev*” ersetzen durch KERNEL==”hidraw*”.

Die Datei wird an dieser Stelle beim nächsten Paket-Update wieder überschrieben, daher bietet es sich an, sie in den Ordner /etc/udev/rules.d zu kopieren. Zusätzlich sollte sie mit einer höheren Nummer versehen werden, so dass sie auf jeden Fall nach der ursprünglichen Datei ausgeführt wird. D.h. also umbenennen bspw. in 99-bluez-hid2hci.rules.

Die Eingabe mit der Tastatur ist dann auch schon während des Bootvorgangs möglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *