Kategorien
Computer

Tipp des Tages (3)

Ich bin von den Gentoo Linux Shellprompts in Farbe ziemlich begeistert. So kann man schnell unterscheiden, ob man gerade als „root“ (rot) oder als normaler Nutzer (grün) arbeitet. Seit ich mehrere Systeme mit Gentoo installiert habe und auf diesen teilweise parallel eingeloggt bin, verliere ich jedoch manchmal den Überblick.

Ich habe mir deshalb testhalber mal unterschiedliche Farben für die unterschiedlichen Rechner angelegt. Das Aussehen und die Farbe des Shellprompts wird in der Variablen „PS1“ definiert. Hier gibt es eine kleine Übersicht zu den möglichen Farben: www.cyberciti.biz/faq/bash-shell-change-the-color-of-my-shell-prompt[…]

Bei Gentoo Linux erfolgt die Definition in der Datei /etc/bash/bashrc. Hier ist der passende Ausschnitt:

if [[ ${EUID} == 0 ]] ; then
PS1='[33[01;36m]h[33[01;34m] W $[33[00m] '
else
PS1='[33[01;32m]u@h[33[01;34m] w $[33[00m] '
fi

Das ist die Abfrage, ob die User-ID 0 ist (=root). Je nach Ergebnis wird danach PS1 mit passenden Werte gefüllt. [01; 36m] steht für rot, [01; 32m] für grün. Diese Werte habe ich gemäß der obigen Tabelle für unterschiedliche Rechner ein wenig variiert.

Vielleicht kann man das noch etwas eleganter in lokale Einstellungen auslagern, sonst muss beim nächsten Bash-Update aufgepasst werden, dass Emerge die Einstellungen nicht überschreibt. Läuft jetzt erstmal im Test, mal sehen wie ich mich daran gewöhne…

2 Antworten auf „Tipp des Tages (3)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert